Fotowissen: Blende

Wie funktioniert die Blende? Blende ist ein weiterer wichtiger Faktor in der Fotografie, der die Helligkeit eines Fotos beeinflusst. Die Blende bezieht sich auf die Öffnung des Objektivs, durch die das Licht auf den Sensor gelangt. Je größer die Blende ist, desto mehr Licht trifft auf den Sensor und desto…

Nadja und ihr kleines Zimmer

Lang hat es gedauert Nadja und ich verbinden eine lange Freundschaft, die ihren Ursprung in den Partynächten hat, als wir beide noch regelmäßig in der legendären Rockfabrik unterwegs waren. In 2018 ergaben sich aus bestimmten Umständen die Gelegenheit, dass ich einige Fotos von ihr in meinem Studio machen durfte, aber…

Fotowissen: Belichtungszeit

Wie funktioniert die Belichtungszeit? Belichtungszeit ist einer der drei wichtigsten Faktoren in der Fotografie, die die Helligkeit eines Fotos bestimmen. Die Belichtungszeit bezeichnet die Dauer, während der eine Kamera einen Lichteinfall auf ihren Sensor registriert. Je länger die Belichtungszeit ist, desto mehr Licht gelangt auf den Sensor und desto heller…

Der erste Augsburger Fotowalk

Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit, zu den Anfängen des ersten Augsburger Fotowalks: Ein Bild, das vor etwa 6 Jahren entstand. Das war der zweite Fotowalk, den ich damals organisiert habe. Ich war stolz darauf, die Fotografie-Community zusammenzubringen und was sich daraus alles ergeben hat. Ein Bild aus dem zweiten…

Island, ein Traum wird wahr!

Dieses Jahr, 2022, habe ich es geschafft! Ein kleiner Traum wird wahr, als wir uns entschieden haben, auf Island Urlaub zu machen.Wir waren eine kleine Gruppe aus Bekannten und Freunden (unter anderem die Yuliya, siehe Link), die die Weiten der isländischen Landschaft, Vulkane und Wasserfälle sehen wollten. Wir kamen alle…

Chemie der Fotografie

Wie wichtig ist die Chemie in der Fotografie? Ich glaube sehr, denn egal wie gut die Kamera ist, wenn die Chemie nicht stimmt, ist es schwierig gute Fotos zu bekommen. Was ich mit Chemie meine? Vermutlich denkst du jetzt, dass ich damit Leidenschaft meine oder wie gut man sich in…

RSS
Follow by Email
Instagram