Der erste Augsburger Fotowalk

Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit, zu den Anfängen des ersten Augsburger Fotowalks: Ein Bild, das vor etwa 6 Jahren entstand. Das war der zweite Fotowalk, den ich damals organisiert habe. Ich war stolz darauf, die Fotografie-Community zusammenzubringen und was sich daraus alles ergeben hat.

Ein Bild aus dem zweiten Fotowalk, das war die Begrüßung

Aber, warum das Ganze?

Damals, als ich mit dem Fotografieren begann, entstanden viele Facebook-Fotogruppen. Ich wurde in dieser Community hineingezogen, aber leider war sie nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Es herrschte viel Neid und toxisches Verhalten. Ich beschloss, einen YouTuber in Bielefeld zu besuchen, der zu einem Fotowalk aufgerufen hatte. Ich buchte ein Hotel und fuhr an dem Wochenende hoch. Es war großartig! Alle waren gleichgesinnt und niemand zeigte ein toxisches Verhalten. Ich entschied, dass ich so eine Community viel lieber habe. Ich kehrte nach Hause zurück und beschloss, eine Facebook-Gruppe zu eröffnen, alle Leute einzuladen, die ich kannte und zu hoffen, dass mehr als 2 Personen kommen würden. Der erste Fotowalk begann am Augsburger Dom und es gibt bedauerlicherweise nur ein Foto, das ich von diesem Tag besitze.

Ein Fotowalk ist ein Treffen von fotobegeisterten Models und Fotografen, bei dem sie zusammen verschiedene Orte besuchen, um dort gemeinsam Bilder zu erstellen und sich kennenzulernen. Dadurch entstehen oft neue Fotoprojekte. Ich habe immer wieder Fotowalks organisiert, manchmal größer und manchmal kleiner.

Erster Fotowalk in Augsburg
Das Gruppenbild wurde am Ende des Fotowalks erstellt, es war kalt, hat sich aber rentiert! Danke an alle.


Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass ein Fotowalk nicht nur darum geht, Projekte durchzuführen, sondern auch darum, einander zu helfen und von anderen Personen zu lernen. Beim Wechsel des Standorts wechselt man auch den Shootingpartner, um Eindrücke von verschiedenen Personen zu bekommen. Durch die Verbindung von Fotografie und sozialem Austausch bietet ein Fotowalk die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und die Fotografie gemeinsam zu genießen. Ich persönlich finde es auch wichtig, dass es dabei um mehr geht als nur um das Erstellen von perfekten Bildern, sondern darum, die Leidenschaft für die Fotografie zu teilen und zusammenzuwachsen.

Ein Fotowalk bietet sowohl für Fotografen als auch für Modelle zahlreiche Vorteile. Für Fotografen bietet es die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und von erfahrenen Kollegen zu lernen. Sie haben die Chance, ihre Kreativität auszuleben und neue Ideen umzusetzen, indem sie an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Modellen arbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Projekte mit anderen Fotografen und Modellen zu planen.

Für Modelle bietet der Fotowalk die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu erweitern und von erfahrenen Fotografen zu lernen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Posen und Techniken zu erlernen. Auch für sie besteht die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Projekte mit anderen Fotografen und Modellen zu planen.

Ein weiterer Vorteil des Augsburger Fotowalks ist, dass es eine hervorragende Gelegenheit ist, um die Umgebung und die Stadt auf eine andere Art und Weise zu entdecken. Ein Fotowalk führt dich an Orte, die du vielleicht noch nicht kennst und gibt dir die Möglichkeit, diese Orte durch die Linse deiner Kamera zu betrachten und aufzunehmen. Es ist eine Möglichkeit, die Natur, Architektur und die Kultur einer Stadt auf eine andere Weise zu erleben und dabei noch schöne Erinnerungen und Fotos mitzunehmen.

Lieber Leser, ich kann dir versichern, dass ein Fotowalk eine unvergessliche Erfahrung ist, die sowohl deine fotografischen Fähigkeiten als auch dein Netzwerk erweitern wird. Es ist eine Gelegenheit, deine Leidenschaft für die Fotografie mit anderen zu teilen und gemeinsam zu wachsen. Ich lade dich herzlich dazu ein, bei unserem nächsten Fotowalk dabei zu sein und die Erfahrung selbst zu machen.

Ein Fotowalk in der Dunkelheit hat auch einen gewissen Reiz, so werden die Fotografen auch etwas gefordert!
Ein Fotowalk in der Dunkelheit hat auch einen gewissen Reiz, so werden die Fotografen auch etwas gefordert!

Auch mal am Abend, der Schwierigkeitsfaktor soll ja auch anspruchsvoll bleiben.

Einer der bunten Fotowalks!

Der Cosplay Fotowalk war einer meiner Größen Erfolge und mit circa 170 Personen echt beeindruckend.

Ein Fotowalk im Sommer, 2022
2022 ein kleiner Sommer Fotowalk, nach Corona

Der erste Fotowalk nach Corona, war klein aber trotzdem schön!

Vielen Dank, an die, die dabei waren!

Mal schauen, was wir so als Nächstes organisieren!
Ein weiterer Einblick aus meinem Werdegang als Organisator und Fotograf.

https://www.facebook.com/Fotoevents-Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS
Follow by Email
Instagram